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Stirnabschreckversuch (Jominy-Versuch)

Stirnabschreckversuch (Jominy-Versuch)

Wir führen für Sie den kompletten Stirnabschreckversuch nach DIN EN ISO 642 (Jominy-Versuch) an Ihren Werkstoffen oder Produkten aus. Wir führen für Sie den kompletten Stirnabschreckversuch (Jominy) an Ihren Werkstoffen oder Produkten aus. Fragen Sie uns über alle Medien gerne an.
Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung

Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung

Wenn die nächste Hauptuntersuchung ansteht, sollten Sie frühzeitig zu uns fahren. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die Sie nicht bemerkt haben, welche...
Glühen und ein darauffolgendes Härten

Glühen und ein darauffolgendes Härten

Formhärten von Stählen. Dabei wird das Werkstück zuerst auf eine hohe Temperatur erwärmt und anschließend schnell abgekühlt, um eine martensitische Struktur zu erzeugen. Danach erfolgt eine weitere Wärmebehandlung, bei der das Werkstück auf eine niedrigere Temperatur erhitzt und langsam abgekühlt wird, um die Härte zu optimieren. Diese Methode des Doppelhärtens wird häufig bei Werkzeugstählen angewendet, um eine hohe Verschleißfestigkeit und Zähigkeit zu erreichen.
Know-how zum Kettenspanner

Know-how zum Kettenspanner

Die Parameter entsprechen den praktischen Anforderungen. Über den Werkstoff und die Querschnitte der Ringe haben wir die notwendige Spannkraft für den praktischen Anwendungsfall eingestellt. Für Rollenketten nach DIN 8187, ISO 05 B-1 bis ISO 20 B-1, gibt es ROLL-RING-Kettenspanner. Erfüllen die Kettentriebe mit diesen genormten Ketten die aus den Zähnezahlen der Kettenräder, dem Achsabstand und der Gliederzahl der Kette bestehenden Einbaubedingungen, können Sie sicher sein, daß Spannkraft und Dämpfung sowie die Lagesicherung und Reversierfähigkeit ausreichend gegeben sind. ROLL-RING-Kettenspanner spannen mit statischer Spannkraft aus der Federwirkung des elastischen Ringes und mit zusätzlicher dynamischer Spannkraft aus der drehzahlabhängigen Dämpfung des Werkstoffes. Damit spannen die ROLL-RING-Kettenspanner im niedrigen Kettengeschwindigkeitsbereich so viel wie nötig und haben im höheren Kettengeschwindigkeitsbereich zusätzliche Spann- und Dämpfungsreserven. ROLL-RING Prinzip Know-how Vorteile Montage Statische und dynamische Spannkraft Bezüglich der Kettengeschwindigkeit sind alle ROLL-RING-Kettenspanner im Dauerbetrieb bis an die Obergrenzen der für Handschmierung und für Tropfschmierung von den Markenherstellern für ihre Hochleistungsketten empfohlenen maximalen Kettengeschwindigkeiten einsetzbar.
Abb. 4: Schematischer Verlauf des Schichtwachstums beim Nitrieren/ Nitrocarburieren von Reineisen

Abb. 4: Schematischer Verlauf des Schichtwachstums beim Nitrieren/ Nitrocarburieren von Reineisen

Im weiteren Verlauf des Nitriervorgangs nimmt die Dicke der Nitrierschicht zu, wobei die Wachstumsgeschwindigkeit mit zunehmender Dauer durch die immer stärkere Diffusionsbehinderung sinkt [5,6,7]. Zusätzlich kann Kohlenstoff in die Verbindungsschicht eingebaut werden. Dieser wird dem Werkstoff aus dem Reaktionsmedium und dem Grundmaterial zugeführt. Man erhält Nitridschichten entsprechend dem Dreistoffsystem Fe-C-N (Abb. 5).